Steinwürfe nach Konzert am Mauerpark - Friedliche Walpurgisnacht im übrigen Stadtgebiet

Recent | Create | Preferences

Presseerklärung

Ausschließlich auf den Bereich rund um den Mauerpark konzentrierten sich in der vergangenen Nacht Straftaten von Gewalttätern, die mit Flaschen- und Steinwürfen auf Polizisten einen friedlichen Verlauf der dortigen Veranstaltungen zur Walpurgisnacht verhinderten. Im gesamten übrigen Stadtgebiet konnten die Menschen ohne Störungen feiern. Ca. 6000 Menschen hatten sich am Mauerpark eingefunden, davon 1000 in der Eberswalder Straße, wo ab 21 Uhr 20 eine Bühne für Redebeiträge und Musikdarbietungen aufgebaut war. Unmittelbar nachdem die Musiker gegen 23 Uhr 45 ihre Auftritte beendet hatten und der LKW mit der Bühne weggefahren worden war, wurden die dort eingesetzten Polizisten aus der Menge heraus beworfen. Dabei wurden mehrere die Musikveranstaltung ohne Helm und Schild betreuende Beamte sowie einige Konzertbesucher leicht verletzt. Anschließend räumte die Polizei die nähere Umgebung, wobei es in der Eberswalder Straße, der Kastanienallee und der Schönhauser Allee erneut vereinzelt zu Stein- und Flaschenwürfen auf die Beamten kam. In der Eberswalder Straße Ecke Schönhauser Allee wurden die Schaufensterscheiben einer Bankfiliale beschädigt. Darüber hinaus warfen Unbekannte die Scheiben eines Drogeriemarktes in der Schönhauser Allee ein. Nach dem aktuellen Stand der Einsatzauswertung kam es zu 97 vorläufigen Festnahmen nach der Strafprozessordnung überwiegend aufgrund von schwerem Landfriedensbruch. 29 Beamte wurden verletzt, einer davon schwer. Er wird in einem Krankenhaus stationär behandelt.
2003-05-01T11:30Z, Anonymous